.... wie, wo, was? na klar im Seniorentreffpunkt !
Treff-aktiv
Wir über uns
Unsere Angebote
Veranstalltungen
Computer/Links
Skat/Doppelk/Fahradf
Die Malgruppe
Sitemap
Der Vorstand/Satzung
Kontakt-Formular

Entstehung der PC-Gruppe ein Bericht von Richard Schobeß


Die Computergruppe beim Seniorentreffpunkt Tostedt

Gründung und Start im März 2003 bis zu Jahr 2013

Mein Skatbruder Johannes, das ist Professor Johannes Sommerfeld, der damalige Vorstand des Vereins kannte mein Hobby "Computer". Im Februar 2003 fragte er, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, anderen Senioren das "Computern" zu vermitteln.

Ich hatte zwar noch niemals Untericht erteilt und mir meine Kenntnisse ohne fremde Hilfe und mit Büchern allein beigebracht, aber warum nicht anderen den steinigen Weg und Lehrgeld ersparen zu helfen und auch mit meinen damals schon 77 Jahren etwas Neues anfangen.

Unter der Voraussetzung, dass sich noch ein weiterer Interessent zu Mithilfe meldet, war ich bereit, das Wagnis zu übernehmen. Dieser wurde dann mit Herrn Hans-Jürgen Müller, den ich von meiner Hausverwaltung her schon kannte, gefunden.

Nachdem uns der Vorstand "freie Hand" zugesagt hatte, veröffentlichten zwei Zeitungen die Neuheit. Auf Drängen der zahlreichen Bewerber begannen wir schon nach einer Woche den ersten Unterricht am Dienstag, den 25.03.2003.

Herr Müller übernahm hauptsächlich die Bildbearbeitung und das Zeichenprogramm. Ich brachte den Teilnehmern die Grundkenntnisse zu Computer und MS Word und MS Excel bei.

Angefangen haben wir mit einem gebrauchten PC, den uns die Gemeinde Tostedt überlassen hat. Alles andere an Computer und Zubehör haben wir ohne fremde Hilfe, selbst angeschafft.

Zur Zeit arbeiten wir mit 9 Rechnern, die alle mit modernen Bildschirmen, Druckern usw. ausgerüstet sind.

Von Jahr zu Jahr erhöhte sich die Zahl der Wissbegierigen und verlangte neue Kursleiter. Erst kam Herr Raufer und danach die Herren Müller, Weidemann und Puller. Ab 2009 sind noch 2 Frauen als Kursleiterin dazu gekommen. Frau Paulsen und Frau Ott, insgesamt 7 Kursleiter/in und wir unterrichten über 120 Teilnehmer. Herr Müller scheidet 2015 aus gesundheitlichen Gründen aus.

Wir danken Herrn Müller für die lange Unterstützung und wünschen viele Jahre gute Gesundheit.

Als neue Schulungsleiterin konnte Frau Brigitte Werner gewonnen werde.

Zurück

Senorentreffpunkt Tostedt e.V.  |